Home / Unternehmerische Verantwortung / Nachhaltigkeitsbericht 2022

Nachhaltigkeitsbericht 2022

Zukunftsorientierte Beratungsansätze, Umweltschutz, Geschlechtergerechtigkeit, gesellschaftliches Engagement und anderes mehr – das Thema Nachhaltigkeit geht CMS bereits seit vielen Jahren auf verschiedene Weise aktiv an. 2020 haben wir mit dem Aufbau eines strukturierten Nachhaltigkeitsmanagements begonnen. Was wir als CMS Deutschland seither erreicht haben und wo wir in Zukunft noch besser werden möchten, haben wir in unserem ersten Nachhaltigkeitsbericht zusammengefasst.

Der Bericht orientiert sich an dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK), einem international anerkannten Standard für die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Er bezieht sich auf die Jahre 2020/2021. Da wir mit hoher Aktualität über die Nachhaltigkeitsaktivitäten informieren wollen, haben wir auch die über das Geschäftsjahr 2021 hinausgehenden relevanten Informationen aufgenommen, die bis zum Redaktionsschluss (31. August 2022) vorlagen.

In dem Bericht finden Sie:

• die Ziele, die wir uns in Sachen ESG gesetzt haben,
  • wie wir uns organisatorisch aufstellen, um diese Ziele zu erreichen,
  • welche konkreten Maßnahmen wir bereits umgesetzt haben und
  • welche zusätzlichen Initiativen wir planen, um die ESG-Beratung auszubauen und professionelles Nachhaltigkeitsmanagement in unseren Prozessen fest zu verankern.

Zu den dargestellten Themen gehören beispielsweise die Qualifizierung unserer Mitarbeiter:innen, die Diversität unserer Teams und das gesellschaftliche Engagement, das wir in Pro-bono-Mandaten und durch die CMS Stiftung zum Ausdruck bringen. Wir dokumentieren zudem unser Bemühen um ein verantwortungsbewusstes Ressourcenmanagement und eine nachhaltige Beschaffung.

Der Bericht ist für uns ein Meilenstein auf unserer Nachhaltigkeitsagenda. Wir verdanken ihn insbesondere dem Einsatz von 30 Kolleg:innen aus den unterschiedlichsten Bereichen unserer Sozietät.

ESG-konformes Handeln geht bei uns einher mit transparenter Kommunikation. Daher werden wir über unsere Fortschritte bei der Erfüllung von Nachhaltigkeitsanforderungen regelmäßig berichten. Den nächsten Nachhaltigkeitsbericht werden wir 2024 vorlegen.

Attachment
Nachhaltigkeitsbericht 2022